``Kraft kann man nur da tanken wo man sich wohl fühlt.``

Thorsten Spörl

Woche 9/23

Meine eigenen vier Wände umarmen mich jedes Mal wenn ich nach Hause komme. Dort fühle ich mich sicher, geborgen, dort komme ich zur Ruhe. Auf „meiner“ Insel in Kroatien da kann ich los lassen, einfach sein. So seltsam es klingt, lange Zeit war auch mein Auto ein Ort der Ruhe für mich. Seit einigen Monaten ist es nun das Kraftzentrum. Dort komme ich an und sehe jeden Tag aufs Neue wo ich mich und meine eigene Kraft verwirklicht habe. Und dadurch kommt diese auf eine gewisse Art und Weise auch zu mir zurück.

Wenn ich aber ganz genau in mich hinein höre, sind dies letzten Endes nur Orte für mich, welche ich mit Menschen in Verbindung bringe. Mein Zuhause und die Insel sind untrennbar mit meiner Familie, meinen engsten Freundinnen verbunden. Ohne sie wären es nur geografische Punkte, an denen man schöne Momente hatte.

Meine Kraft bekomme ich über meine Liebsten. Sie schenken mir Ruhe, wenn ich unrastig bin. Sie umarmen mich, wenn ich traurig bin, geben mir Wärme, wenn ich müde vom Tag bin. Hören mir zu, wenn ich redebedarf habe und eine Einschätzung brauche. Und ich weiß, dass ich bei Ihnen einfach sein kann. Egal wie, egal wann.

Mit meinem Kraftzentrum wollte ich von Beginn an jedem einen Ort zum wohlfühlen geben. Nicht nur des Ortes wegen, sondern mehr noch wegen der Begegnung mit neuen Menschen. Ich wollte eine Basis dafür schaffen, dass man offen ist, Gespräche mit unbekannten zu führen, die unerwartet schön und spannend sind. Menschen zusammenführen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten.

Wäre es nicht wunderbar, wenn daraus die Kraft entstünde, grundsätzlich wieder mit allen offen und positiv im Alltag umzugehen?