Unsere Prinzipien

Icon-Zentrierung

Zentrum

Die Stabilisierung des Körperzentrums steht bei allen Übungen im Vordergrund. Sie werden sozusagen vom „Zentrum“ aus durchgeführt. Muskulär bezieht sich das auf den Bauch, Rücken, die Hüften und den Beckenboden. Pilates nannte es im englischen das Powerhouse, zu Deutsch KRAFTZENTZUM. Jede Bewegung im Pilates beginnt mit der Aktivierung desselben. Die ganze Energie für die Übungen beginnt immer im inneren und fließt nach außen zu Armen und Beinen. Bei einem optimalen Zusammenspiel führt dies zu einem starken und stabilen Körperzentrum. Dadurch werden Rückenverletzungen vermieden und die Haltung verbessert sich sichtlich. Pilates ist deshalb alles andere als eine isolierte Trainingsmethode.

Präzision

Jede Pilates Übung hat ihren ganz eigenen Sinn. Jeder noch so kleine Hinweis hinsichtlich der Ausführung ist entscheidend. „Eine einzige präzise vollkommene Pilates-Bewegung bringt mehr als zehn schlampig durchgeführte!“ sagte schon Pilates. Bei Pilates werden deshalb grundsätzlich nur wenige Wiederholungen für eine Übung durchgeführt. Dabei gilt immer „Qualität statt Quantität“. Präzision basiert auf Konzentration und Kontrolle. Präzision ist das Langzeitziel des Pilatestrainings.

Icon-Genauigkeit_Genauigkeit
Icon-Kontrolle_Kontrolle

Kontrolle

Joseph H. Pilates baute sein Training hauptsächlich auf Muskelkontrolle aus. Er nannte es „Contrology“. Die motorische Kontrolle ist die Fähigkeit Bewegungen zu planen, durchzuführen und das Ergebnis kontrollieren zu können. Daher sollten alle Bewegungen bewusst gesteuert ablaufen. Der Fokus liegt dabei auf technisch richtiger Ausführung. Pilates wird immer nach dem Grundsatz „Qualität vor Quantität“ ausgeführt, somit werden Verletzungen vermieden und optimale positive Ergebnisse erzielt.

Bewegung

Ein fließender und harmonischer Ablauf der Übungen sowie dynamisch-fließende Übergänge zwischen den Übungen sind bei Pilates einzigartig. Alle Bewegungsabläufe in den Übungen sollten weich und anmutig wirken, weder ruckartig noch mit Schwung ausgeführt werden. Die daraus entstehenden langsamen Bewegungen fordern mehr Muskelkraft, vor allem in der Tiefe. Der Übergang von Übung zu Übung ist fließend. So entstehen keine Pausen und das Training wird noch effektiver. Die Körperspannung sowie Konzentration bleiben so für die gesamte Trainingszeit erhalten. Wichtig hierbei: Jeder Teilnehmer soll sein individuelles Bewegungstempo finden und durchführen.

Icon-Fliessend
Icon-Konzentration_Konzentration

Konzentration

Erst das Lenken der Aufmerksamkeit auf die Bewegungsausführung sowie den eigenen Körper ermöglicht das perfekte Zusammenspiel zwischen Körper und Geist und wird somit zum Schlüsselelement. Deshalb wird die volle Konzentration auf die korrekte Durchführung der Bewegungen gerichtet. Viele Pilates-Übungen, besonders die fortgeschrittenen Übungen, enthalten zahlreiche Balance- und Koordinations-Elemente und erfordern, dass man sich gedanklich ausschließlich damit befasst. Nach dem Training wird die geistige Entspannung spürbar. Neurologisch betrachtet, fördert das Training auch das Gehirn. Es ist nachgewiesen, dass aktive Konzentration auf die arbeitende Muskulatur effektiver trainiert. Nervenleitungen werden herausgefordert und bilden sich neu.

Atem

Die Atmung bei Pilates ist essentiell. Sie ist das A und O. Joseph H. Pilates entwickelte eine Methode der Blutreinigung durch den Sauerstoffaustausch. Er nannte es auch „Internal Shower“. Dabei wird durch die konzentrierte Einatmung in die Flanken des Brustkorbs die Lunge und der gesamte Körper mit frischer Luft versorgt. Durch das restlose Ausatmen entsteht in der Lunge ein Vakuum. So wird mit der nächsten Einatmung die Lunge wieder mit Frischluft versorgt. Atmung und Bewegung müssen bei Pilates immer im Einklang sein. Der Atemrhythmus bestimmt somit das Bewegungstempo. Die richtige Atmung (Zwerchfellatmung) hilft die Bewegungen während des Trainings und auch im täglichen Leben zu kontrollieren.

Icon-Atmen

Wir freuen uns auf Dich!

Ich freue mich auf jede Deiner Fragen zum KRAFTZENTRUM, zu meinem Training, zu mir, oder einfach über ein liebes „Hallo!“. Persönlich im Studio, per Telefon oder Mail!