``If you cannot decide, the answer is no.``

Naval Ravikant

Woche 45/23

Ich tue mir oft sehr schwer mit Entscheidungen. Interessanterweise eher bei den kleinen Dingen.

 

Im nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich damit so lange aufhalte und mich letzten Endes falsch entschieden habe. Mittlerweile versuche ich mehr und mehr, mich konsequent zu fragen: „Willst Du das unbedingt?“. Wenn Die Antwort nicht direkt „Ja“ ist, versuche ich es abzuhacken. Gelingt mir nicht immer, aber immer öfter.

Wenn ich mich aber für ein direktes und klares NEIN ausgesprochen habe, denke ich gar nicht mehr weiter darüber nach – spannend.

Warum hält man sich häufig mit diesen Ja- und Nein-Themen überhaupt auf bzw. setzt sich damit auseinander? Zuviel Energie und Zeit für nichts und wieder nichts. In der Regel nutzt man seine Intuition, also den Bauch, um ein Gefühl für die voraussichtliche Entscheidung zu bekommen. Im Anschluss kommt der Kopf, um zu überprüfen, ob das Bauchgefühl stimmt. Kopf und Bauch entscheiden somit gemeinsam.

Ergo: kann man keine direkte Entscheidung treffen, braucht man es nicht!

Eigentlich ganz einfach 😉

Spontane Entscheidungen sind oft die Besten,
Tina