``If its easy, its not Pilates.``

Unknown

Woche 43/23

Seit Anfang des Jahres kommen jede Woche neue Teilnehmer zu mir in den Unterricht. Einige mit, einige ohne Pilates-Erfahrung.

Bei den vermeintlichen „Kennern“ bin ich immer wieder erstaunt darüber, was alles als die Trainingsmethode Pilates angesehen wird. Nachdem der Begriff „Pilates“ nicht geschützt ist, kann letztendlich jeder Sport so bezeichnet werden. Gerade ich als Pilates-Nerd, finde das sehr schade. Nachdem ich an insgesamt 3 Matten- und einer Reformer-Ausbildung teilgenommen habe, habe ich erst nach unzähligen Vertretungsstunden, aber auch Selbsttraining das wahre Grundprinzip verstanden.

Es herrschen viele Meinungen darüber, ob Joseph Pilates die Prinzipen selbst aufgeschrieben bzw. ausgesprochen hat oder ob das erst durch seine Schüler, die seine Trainingslehre weitergegeben haben, entstanden ist. Ich persönlich finde es am wichtigsten, dass er diese Prinzipen vor allem gelebt hat. Mir wird immer wieder bewusst, dass die bekannten Prinzipien

  • Atmung
  • Bewegung
  • Präzision
  • Konzentration
  • Kontrolle
  • Zentrum

sich jeden Tag in unserem Leben wieder spiegeln.

Diese Begrifflichkeiten können auf jeden Sport, auf jede Situation, auf jede Emotion umgelegt werden.

Atme um deinen Rhythmus zu finden.
Bewegung schafft Raum für den Körper und Geist.
Konzentration ist für alles nötig, was uns wichtig ist.
Kontrolle haben, abgeben, übernehmen.
Zentrum finden, fokussieren, stabilisieren.

Das Leben ist nicht immer ein Spaziergang, doch die unbequemsten Situationen prägen uns am meisten. Vielleicht sollte das dieswöchige Motto eher lauten: If its easy, its not life.

Atmung, Bewegung, Präzision, Konzentration, Kontrolle, Zentrum,
Tina