``Pilates is not a quick fix, it's a permanent change.``

Atelier Pilates

Woche 48

Ich selbst habe drei Bandschiebenvorfälle.

In jedem Segment schön mittig verteilt. Es gab Momente in meinem noch jungen Leben, an denen ein Schulterblick beim Autofahren unmöglich war. Die Abrollbewegung aus dem Stand mehr als kläglich aussah. Schmerzen zu meinem Alltag dazu gehörten.

Eher durch Zufall besuchte ich vor ca. 15 Jahren meine erste Pilatesstunde. Alleine die Atmung half mir mich zu entspannen, meinen Bewegungsablauf zu finden. Ab diesem Zeitpunkt versuchte ich mehr über die Trainingsmethode Pilates herauszufinden. Genau 5 Ausbildungen und weitere 5 Jahre danach, war ich völlig Schmerzfrei und so beweglich wie nie zu vor. Es war ein langer, nicht immer einfacher Weg. Zunächst trat die Erstverschlechterung ein, bis sich endlich die Kurve nach oben entwickelte und sich seitdem auch konstant hält. Heute weiß ich genau, welche Übungen ich für meinen Körper machen muss, um ihn zurück in seine gesunde Wohlfühlposition zu bringen.

Pilates ist für mich die effektivste Trainingsmethode, die ich in meiner fast 30 jährigen sportlichen Laufbahn kennenlernen durfte. Sie schafft gesunde Beweglichkeit, Tiefenkraft, Kraftausdauer. Ist sowohl Präventiv, aber auch als Reha für jeden Körperbereich anwendbar.

Romana Kryzanowska, eine Schülerin von Joseph H. Pilates, sagte: „You can say what Pilates is in three words. Stretch with Strength and Control.

Besser kann man es nicht beschreiben.