``Der einzige der Dich das ganze Leben begleitet, ist Dein Körper. Gib ihm das Beste.``

Bernard Farac

Woche 3/23

Es ist schon erstaunlich, dass man seinen Körper oder wie er uns in allem unterstützt als selbstverständlich hinnehmen. Erst wenn er nicht mehr reibungslos funktioniert, denken wir über ihn nach.

Am meisten dabei stört mich eigentlich, dass wir in der heutigen Zeit unsere Intuition völlig außer Acht lassen, sie verloren haben. Wir fragen Dr. Google, lesen Bücher, gehen zu Ärzten. Das einfachste jedoch wäre, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen um in sich hineinzuhören. Eigentlich sagt uns unser Körper alles. Er schickt uns Signale, wenn etwas schief läuft, es ihm nicht gut geht. Nur beachten wir sie nicht, haben verlernt sie zu beachten.

Wir bestehen aus 656 Muskeln, zwischen 206 und 214 Knochen über 120 Gelenken und unfassbaren 100 Mrd. Nervenzellen. Das alles arbeitet im Team. Wenn ein Mitglied davon schwächelt oder gar ausfällt, springt ein anderer Teil ein. Aber irgendwann sind es zu viele Baustellen.

Wenn man im Duden die Definition für Intuition nachliest, heißt es dort: unmittelbares, nicht auf reflektierendes Denken gegründetes Erkennen.

Wir müssen wieder lernen unseren Körper zu Erkennen, Pilates hilft dabei körperlich aber auch mental. Wenn man 60 Minuten nur auf seine Atmung, die Übungsausführung fokussiert ist, kann man dabei auch mental zu 100% abschalten und in sich hineinhören.

Achte und höre auf Dich!