``A hug is always the right size.``

Winnie the Pooh

Woche 21/23

Eine der meist unterschätzten Gesten – eine Umarmung.

Es sind keine Worte nötig und trotzdem wird alles gesagt. Sie gibt jedem genau in diesem Moment das Notwendige. Mitgefühl, Liebe, Wärme, Aufmerksamkeit, Unterstützung, Kraft, Mut…und noch so viel mehr. Und doch fällt es uns so schwer einfach auch mal eine Person die wir vielleicht nicht so gut oder gar nicht kennen zu umarmen. Das finde ich schade.

Ich habe erst vor kurzem eine völlig fremde Person mit Schild „Free Hug“ umarmt und es war großartig! Er und ich konnten das haben, was wir brauchten. Mein Gegenüber war sichtlich glücklich und mein Tag wurde dadurch so viel positiver und beschwingter.

Ich stelle immer wieder aufs Neue fest, dass es die kleinen und vor allem simplen Dinge im Leben sind, die es so viel lebenswerter machen. Die letzten zwei ein halb Jahre haben uns viel abverlangt, wir haben die Nähe zu Menschen verloren uns leider an die Isolation gewöhnt. Wir müssen aufs Neue aufeinander zugehen, uns in die Augen sehen, das Miteinander wieder lernen.

Beginnt mit einer Umarmung. Das ist einfach, keine Kommunikation von Nöten und es bringt uns einander wieder näher.

Umarmt die Welt,
Tina