``Es muss nicht immer alles Sinn machen. Es reicht schon, wenn es Spaß macht.``

@FreundlicheMenschen

Woche 20/23

Laut Definiton bedeutet „Sinnvoll“, dass man Dinge durchdacht, vernünftig angeht, sie als nützlich erachten. Es soll befriedigend sein. Soweit so gut.

Spaß dagegen wird definiert mit Zerstreuung finden, als Zeitvertreib, es mit Vergnügen tun.

Da stellen sich mir schon wieder direkt einige Fragen. Warum kann etwas Durchdachtes nicht als Zeitvertreib gesehen werden? Kann etwas Nützliches nicht auch zur Zerstreuung dienen? Und kann etwas Vernünftiges Vergnügen bereiten? Sind nicht alle Punkte zusammen ungemein befriedigend?

Wir sollten anderen nicht die Frage stellen, warum sie Dinge tun oder gut finden. Wir sollten teilhaben, offen dafür sein. Am Ende stellen wir vielleicht sogar fest, dass es uns Spaß macht. Wir etwas neues ausprobieren und kennenlernen durften. Überhaupt finde ich es so viel spannender und interessanter mit offenem Blick zu begegnen. Klar gefällt mir im Nachhinein nicht alles, trotzdem hat sich dadurch mein Horizont und meine Einstellung zu dem meisten geändert.

Sinnvoll oder nicht, eine positive Herangehensweise macht so viel mehr Spaß.

Sei offen für Alles, hinterfrage es nicht, tu‘ es einfach,
Tina